Figurine12
 
 
Hochzeitsbilder,
die sich von der Masse unterscheiden, dafür setzt Lisa Feldmann Kreativität, Natürlichkeit und eine ausdrucksstarke Bildsprache ein.
www.just-married-foto.de
 

Besuchen Sie auch meine anderen Projekte:

Meine Gedichte
www.oqqa.de

Genealogie
www.qoqa.de

Postgeschichte
www.bayernsammler.de

 
 
 
 
 
 
 
Algebra mit Spaß lernen

 

Abbildungen II - Seite 7
Fixpunkte - Fixgeraden
(nur für Wahlpflichtfachgruppe I)


 
 

Ja, ich weiß, Mathe ist manchmal mühsam. Aber immer ist es so schöööööön! Hallo du! Machen wir weiter. Hier und heute gehst es um Fixpunkte und Fixgeraden. Zunächst beschäftigen wir uns mit Fixpunkten. Meisten geht es darum zu prüfen, ob ein Punkt ein Fixpunkt ist oder nicht. Ein Punkt ist ein Fixpunkt, wenn Urpunkt und Fixpunkt die gleichen Koordinaten haben, d.h. du bildest den Punkt einfach ab und als Ergebnis musst du wieder die Koordinaten des Punktes bekommen.

Etwas leichter tust du dir, wenn du schon an der Abbildungsmatrix erkennst, ob es sich um eine Drehmatrix oder Spiegelmatrix handelt. Probieren wir aus, was du drauf hast. Entscheide bei jeder Matrix im Rand rechts, ob es sich um eine Dreh- oder eine Spiegelmatrix handelt. Wenn du die Matrix anklickst, kannst du deine Entscheidung überprüfen.

Du meinst ich war gemein und hinterhältig? Nein, nein! Ich mag nur nicht, wenn du vergisst dein Hirn einzuschalten, nur weil du glaubst, es müsse immer so weitergehen. Auf "Los" fangen wir zu rechnen an. Los!

Aufgabe 1

Welche Abbildung wird durch die Matrixform beschrieben? Überprüfe, ob die gegebenen Punkte Fixpunkte der Abbildung sind.



Klicke unten auf a oder b um die Lösung einzublenden.

 
     
 
a
b
 
     
   
  Aufgabe 2

Überprüfe zunächst, ob die gegebene Abbildung Fixpunkte hat. Um welche Abbildung handelt es sich?



Klicke unten auf a, b usw. um die Lösung einzublenden.
 
     
 
a
b
c
d
 
 

 

 
   
  Aufgabe 3

Die Gerade g wird auf die Gerade g' abgebildet. Überprüfe durch Rechnung, ob die Gerade g Fixgerade der jeweiligen Abbildung ist.



Klicke unten auf a, b usw. um die Lösung einzublenden.
 
     
 
a
b
c
d
e
f
 
     
   
 

Aufgabe 4

Die Gerade g wird durch zentrische Streckung mit dem Streckungszentrum Z(3/-1) und dem Streckungsfaktor k = 2 abgebildet. Zeige, dass g mit Fixgerade ist.

 
  Lösung einblenden hier...  
     
   
     
     
 
Zurück zu Seite 6 geht es hier...
 
     
 
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag 26 Juli, 2011 12:52 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats