Figurine12
 
 
Hochzeitsbilder,
die sich von der Masse unterscheiden, dafür setzt Lisa Feldmann Kreativität, Natürlichkeit und eine ausdrucksstarke Bildsprache ein.
www.just-married-foto.de
 

Besuchen Sie auch meine anderen Projekte:

Meine Gedichte
www.oqqa.de

Genealogie
www.qoqa.de

Postgeschichte
www.bayernsammler.de

 
 
Für die Ideen zu diesen Seiten mit den Strategie-Aufgaben und für die Aufgaben selber bedanke ich mich ganz herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Sinus-Gruppe der Realschule Ebermannstadt.
 
Algebra mit Spaß lernen

 

Strategie: Zahlenbeispiel

 
     
 

So jetzt bist du endlich auf meiner letzten Seite zum Strategie-Training für Textaufgaben angelangt. Dann gibt es nur noch die Seite mit 'ner Menge Strategie-Aufgaben. Nur mal zur Erinnerung:

In der Liebe und bei Textaufgaben ist alles erlaubt.

  •    Skizzen
  •    Tabellen
  •    Rückwärtsarbeiten
  •    Hasenpfoten-Strategie
  •    Zahlenbeispiele
  •    auch Gleichungen

Textaufgabe:

Wie ändert sich der Differenzwert, wenn man den Minuenden um 10 verkleinert und gleichzeitig den Subtrahenden um 6 vergrößert?

Du verstehst nur Bahnhof? Du hast keine Ahnung, was Differenzwert, Minuend und Subtrahend bedeuten? Weißt du, dass du mich nervst, wenn du deine Fachbegriffe nicht lernst? Am Liebsten würde ich dich jetzt das Gedicht über die Faulheit auswendig lernen lassen. Na gut, das hat hier wohl keinen großen Zweck. Lass mich ein Beispiel machen. Wir wollten die Textaufgabe ja sowieso mit einem Zahlenbeispiel lösen.

43 - 15 = 28

Der Minuend steht vor dem Minus
und wartet interessiert,
ob der Subtrahend dahinten
ihn wirklich subtrahiert.
Und ganz zum Schluss,
kannst du den Differenzwert finden.

Verstehst du mein Gedichtchen? Ja? Ich will es mal glauben, aber sicherheitshalber erkläre ich es noch einmal.

Die Zahl 43 ist der Minuend und die Zahl 15 ist der Subtrahend. Den Rechenausdruck
43 - 15 nennt man Differenz. Und das Ergebnis der Rechnung ist der Differenzwert.

Können wir uns endlich der Textaufgabe zuwenden? Lese sie noch einmal!

(43 - 10) - (15 + 6) = 33 - 21 = 12

Was war gefragt? Richtig die Änderung des Differenzwertes. Zuerst war der Differenzwert 28 und jetzt ist er 12. Was ist die Änderung?

28 - 12 = 16

Der Differenzwert verkleinert sich um 16.

 
     
 

Noch 'ne Textaufgabe aus der Geometrie

Wie ändert sich der Flächeninhalt und der Umfang eines Rechtecks, wenn Länge und Breite verdoppelt werden?

Hier lässt sich die Lösungsstrategie "Skizze" mit der Lösungstrategie "Zahlenbeispiel" kombinieren. Wir machen uns ein Beispiel.

 
 
 

12 cm

 
A = 10 cm•12 cm = 120 cm²

10 cm 

 
 10 cm

u = 2 • (10 cm + 12 cm)
u = 44 cm

 

12 cm

 
 
     
 
 

24 cm

 
A = 20 cm•24 cm = 480 cm²

20 cm 

 
 20 cm

u = 2 • (20 cm + 24 cm)
u = 88 cm

 

24cm

 
480 : 120 = 4  
 

88 : 44 = 2

 
  Werden Länge und Breite bei einem Rechteck verdoppelt, dann vervierfacht sich der Flächeninhalt und der Umfang wird verdoppelt.  
     
 
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag 15 September, 2009 19:01 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
 

So und hier noch ein paar Textaufgaben zur Übung, die du alle mittels der Strategie / Methode "Zahlenbeispiel lösen kannst.

Textaufgabe 1

Wie ändert sich der Wert des Quotienten zweier Zahlen, wenn man den Dividenden halbiert?

Textaufgabe 2

Wie verändert sich der Wert der Summe zweier Zahlen, wenn man den ersten Summanden um 38 erhöht und den zweiten Summanden um 12 vermindert?

Textaufgabe 3

Wie ändert sich der Wert des Produkts zweier Zahlen, wenn beide Faktoren verdoppelt werden?

Textaufgabe 4

Wie verändert sich die Differenz zweier Zahlen, wenn man den Minuenden und den Subtrahenden um jeweils 53 erhöht?