Figurine12
 
 
 
 
 
 
 
Geometrie mit Spaß lernen

 
 
 
Geometrie Grundbegriffe 7
Senkrechte und parallele Geraden
 
     
 

Hallo du, geht's dir gut? Alles klar. Heute geht es um senkrechte und parallele Geraden. Ich habe die Begriffe ja schon auf der letzten Seite verwendet. Du erinnerst dich? Es war so wie unten im Arbeitsblatt: Zwei Geraden, die auf Gitterlinien liegen und eine zur x-Achse parallel ist und die andere zur y-Achse. Die beiden Geraden stehen senkrecht aufeinander. Unten im Arbeitsblatt gibt es zwar kein Gitternetz, weil ich es ausgeblendet habe, aber ich versichere, die beiden Geraden g und h liegen auf Gitterlinien. Dass die beiden Geraden aufeinander senkrecht stehen, werde ich dir noch beweisen.

Zunächst einmal schiebe das Arbeitsblatt am roten Balken nach links, damit der Rand frei liegt. Klicke dann auf 1, 2, 3, usw. und blende damit mein Plaudereien ein.

 
 
 
 
1
2
3
4
 
 

 

 
 
 
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)
 
 

So jetzt bekommst du ein Arbeitsblatt mit Menü- und Werkzeugleiste und Gitternetz. Es läuft wie oben, meine Plaudereien blendest du mit Linksklick auf 1, 2, 3, usw. ein.

 
     
 
1
2
3
4
5
6
7
8
 
     
 
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)
 
 

Aufgabe 7:

Schreibe in mathematischer Kurzform unter Verwendung der Symbole

, , ,

a) C liegt auf der Strecke mit den Endpunkten A und B.

Lösung einblenden hier...

 
 

 

 
   
 

b) Der Punkt E liegt auf der Geraden, die durch E und F geht.

Lösung einblenden hier...

 
     
   
 

c) Die Gerade g steht senkrecht auf der Strecke, die von E und F begrenzt ist.

Lösung einblenden hier...

 
 
 
   
 

d) Die Halbgerade, die den Punkt A enthält und in B endet, enthält nicht den Punkt C.

Lösung einblenden hier...

 
 

 

 
   
 

e) A, B, C liegen nicht auf einer Geraden.

Lösung einblenden hier...

 
     
   
 

f) Die Geraden g und h schneiden sich nicht im rechten Winkel.

Lösung einblenden hier...

 
     
   
     
     
  Die nächsten Aufgaben sind Knobelaufgaben mit Streichhölzern. Gespielt wird auf dem GeoGebra-Spielfeld. 7 Streichhölzer habe ich schon erzeugt. Für die erste Aufgabe musst du noch 2 weitere Streichhölzer erzeugen. Wie du das machen sollst, ist im Rand beschrieben. Du schiebst das Arbeitsblatt am roten Balken nach links bis der Rand freiliegt. Dann kannst du mit Klick auf 1, 2, 3 usw. meine Plaudereien und die Aufgaben am Rand einblenden. Du solltest am Ende das Arbeitsblatt speichern, damit du das nächste Mal nicht wieder mit dem Streichholzbasteln anfangen musst.

Quelle: Mogu
 
     
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
 
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)
 
     
     
 
Zurück zu Seite 6 geht es hier...  
Hier ist die Lerneinheit zu Ende
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag 15 September, 2009 20:03 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
 
Was hat dieses Bild mit unserem Thema zu tun?
 
Antwort hier...
 
 
 
 
Nr. 1
 
Unsere Streichhölzer müssen drehbar sein und sie müssen eine feste Länge haben. Geometrisch gesehen ist das Bild eines Streichholzes eine Strecke mit Linienstärke 13. Als Werkzeug wählst du "Strecke mit fester Länge von Punkt aus".
 
 
Du erzeugst einen freien Punkt, wählst obiges Werkzeug und klickst diesen Punkt an. Ein Eingabefenster macht auf. Dort gibst du für die Länge "2" ein. Es wird eine Strecke erzeugt, wie sie im Arbeitsblatt links oben zu sehen ist. Wenn du den linken dunkelblauen (freien) Punkt mit der Maus packst, kannst du die Strecke bewegen. Natürlich nur, wenn du das Werkzeug "Bewegen" ausgewählt hast.