Figurine12
 
 
 
 
 
 
 
Geometrie mit Spaß lernen

 
 
 

Ebene Figuren 1
Rechteck und Quadrat

 
     
 

Hallo du! Es ist schön, dass du mich wieder einmal besuchst. Heute gibt es Rechtecke und Quadrate satt. Unten und rechts siehst du eine Menge von diesen besonderen Vierecken. Du kannst sie alle mit der Maus packen und verschieben. Du musst sie nur Anklicken und die Maustaste gedrückt halten. Die Rechtecke sortierst du nach links und die Quadrate nach rechts. Du kannst sie auch aufeinander legen.

Aufgabe 1:

a) Lege die farbigen Rechtecke und Quadrate so zusammen oder aufeinander, dass ein Quadrat mit der Seitenlänge 10 cm entsteht. Messen kannst du mit dem Geodreieck unten. Es lässt sich ebenfalls mit der Maus verschieben. Mit einem Doppelklick stellst du es senkrecht.

b) Lege die farbigen Rechtecke und Quadrate so zusammen, dass ein Rechteck entsteht, dessen Seiten 16 cm und 7 cm lang sind.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 

 

 
  Was haben Rechtecke und Quadrate gemeinsam und wo unterscheiden sie sich? Du hast noch ein wenig Zeit um diese Frage zu beantworten. Jetzt schauen wir uns erst einmal Rechtecke und Quadrate im Gitternetz an und spielen ein wenig damit. Meine Plaudereien blendest du am Rand ein, wenn du unten auf die Zahlen 1,2, 3, usw. klickst.  
     
 
1
2
3
4
 
     
 
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)  
Nr. 1
 

Links siehst du ein Rechteck im Gitternetz. Jeden der 4 Punkte A, B, C und D kannst du mit der Maus verschieben (Anklicken und Maustaste gedrückt halten).

Aufgabe 2:

Ziehe den Punkt A auf die Koordinaten (2 / 2) und den Punkt B auf (7 / 2). Verschiebe die Punkte C und D so, dass ein Quadrat entsteht. Welche Koordinaten haben die Punkte C und D?

Lösung einblenden hier...

 
 

Aufgabe 3:

Ziehe den Punkt A auf die Koordinaten (3 / 1) und B auf die Koordinaten (6 / 1). Wie lang ist dann die Seite a? Überlege einmal wie du vielleicht die Seitenlänge aus den Koordinaten berechnen kannst. Du sollst ein Rechteck erzeugen bei dem die Seitenlänge b = 9 cm ist. Welche Koordinaten haben die Punkte C und D?

Lösung einblenden hier...

 
 
 
     
 

Ich habe dir ein Quiz versprochen, und das machen wir auch noch. Doch ich brauche noch ein paar Fragen, d.h. du musst noch etwas lernen. Weißt du, was ich dir jetzt beibringe? Genau! Ich bringe dir be, wie du Rechtecke und Quadrate mit GeoGebra zeichnest und sie auch noch wunschgemäß gestaltest.

Aufgabe 8:

a) Zeichne ein Rechteck mit den Seitenlängen 6 cm und 4 cm. Verbinde die gegenüber liegenden Eckpunkte. Die Verbindungsstrecken heißen Diagonalen.

b) Verbinde die gegenüberliegenden Seitenmitten. Die beiden Strecken heißen Mittellinien.

Keine Panik auf der Titanic! Du sollst ja die Geometrie-Software GeoGebra lernen. Ich werde dir jeden Schritt, wirklich jeden Pubs, rechts im Rand erklären. Du blendest meine Plaudereien ein, wenn du unten auf 1, 2, 3, usw. klickst. Aber schau dir erst einmal wie ich es gemacht habe, danach versuchst du es weiter unten selber.

 
     
 
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)
 

Unter dem Arbeitsblatt findest du einen Player. Wenn du auf Abspielen klickst, werden dir meine einzelnen Arbeitschritte im 2-Sekundentakt gezeigt. Wenn es manchmal etwas länger dauert, dann sind daran unsichtbare Arbeitschritte Schuld.

Du kannst den 2-Sekundentakt auch verändern. Doch du kannst auch jeden Schritt einzeln von Hand einblenden. Probiere es aus.

So jetzt darfst du es unten selber versuchen.

 
 
 
 
 
 
     
 
1
2
3
4
 
     
 
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)
 
Nr. 1
 
Als erstes zeichnest du die 4 Punkte A(1/2), B(7/2), C(7/6) und D(1/6). Dazu brauchst du das Werkzeug Neuer Punkt.
 
 
Wenn du den Punkt gesetzt hast, dann klicke ihn mit der rechten Maustaste an und wähle im aufgeklappten Menü den Befehl Beschriftung anzeigen. Die Beschriftung wird später innerhalb des Rechtecks liegen, wenn du den Buchstaben nicht woanders hin setzt. Du erinnerst dich? Objekte kannst du mit der Maus bewegen, wenn du das Werkzeug Bewegen aktiviert hast.
 
 
 
 

Aufgabe 9:

Unten findest du eine Menge von Aussagen über Rechtecke und Quadrate. Manche Aussagen gelten für beide, andere nicht. Du sollst beantworten, ob diese Aussagen für die Rechtecke oder für die Quadrate gelten, oder sogar für beide. Wenn du auf die Platzhalter klickst, erfährst du, ob du recht hattest.

 
     
 
Eigenschaften
Rechteck
Quadrat
         
Die gegenüberliegenden Seiten sind parallel.  
     
 
 
 
         
Die gegenüberligenden Seiten sind gleich lang.  
     
 
 
 
         
Alle Seiten sind gleich lang.  
     
 
 
 
         
Die Nachbarseiten sind immer senkrecht zueinander.  
     
 
 
 
         
Die Figur hat vier rechte Winkel.  
     
 
 
 
         

Die Diagonalen sind senkrecht zueinander.

 
     
 
 
 
         
Die Diagonalen sind gleich lang.  
     
 
 
 
         
Die Diagonalen halbieren sich.  
     
 
 
 
         
Die Mittellinien sind senkrecht zueinander.  
     
 
 
 
         
Die Mittellinien sind gleich lang.  
     
 
 
 
         
Die Mittellinien halbieren sich.  
     
 
 
 
 
 
   
Vorwärts zu Seite 2 geht es hier... bald
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag 15 September, 2009 20:04 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
 
 
Rechteck
 
 
 
Quadrat