Geometrie mit Spaß lernen

 
Das große Sinus- und Cosinus-Schießen
 
     
 

Deine Aufgabe ist es bei gegebenem Sinuswert den zugehörigen Winkel zu finden.

Der rote Punkt ist Dein Ziel und repräsentiert den Sinuswert a (sin t = a). Zuerst gibst Du einen einen Winkel zwischen - 360 Grad und 360 Grad ein, dann klickst Du auf den Button "shot" oder machst die Eingabe mit der Enter-Taste. Wenn der blaue Ball das Ziel trifft, kriegst du die Rückmeldung "You got it!".

 
 
 
  Wie du sicherlich weißt, gibt es zu jedem Sinuswert a im Bereich zwischen 0 Grad und 360 Grad zwei Winkelwerte t. Versuche einmal nacheinander immer beide einzugeben und zu treffen. Ganz schwer wird es, wenn du den Definitionsbereich von -360 Grad bis + 360 Grad nimmst. Jetzt gibt es zu jedem Ziel 4 mögliche Eingaben. Versuche einmal bei gebenem a 4mal zu treffen.

Das Cosinus-Applet funktioniert genauso.

 
 
 
  Wenn ihr zu zweit am PC sitzt, könnt ihr die beiden Applets auch zu folgendem Spiel benutzen. Selbstverständlich ohne den Button "Hints on" zu verwenden.

Ihr spielt auf 2 Gewinnsätze zu 15 Treffern. Zum Satzgewinn sind 2 Treffer Vorsprung erforderlich (wie beim Tischtennis). Den 1.Satz spielt ihr mit dem Sinusapplet, den 2.Satz mit dem Kosinusapplet und den 3.Satz spielt ihr mit dem Applet, bei dem der Trefferabstand am Geringsten war. Bei gleichem Trefferabstand wird der 3.Satz mit dem Kosinusapplet gespielt.

Wie oben schon angesprochen, gibt es zu jedem Sinuswert a bzw. Kosinuswert a im Definitionsbereich zwischen -360 Grad und +360 Grad 4 mögliche Werte für den Winkel t. Ihr könnt also bei gegebenen a zwischen einem und vier Treffern erzielen. Erscheint euch die Umrechnung im Kopf zu mühsam, dann dürft ihr mit dem Button "Next" einen neuen Sinuswert a erzeugen. Beim einem Fehlschuß allerdings wechselt die "Shotberechtigung".

Wer anfängt wird mit einem Applet ausgespielt. Jeder darf sein Lieblingsapplet wählen. Wer die meisten Treffer bis zum ersten Fehlschuß erzielt, darf anfangen. Bei Gleichstand muß das Applet gewechselt werden.

 
     
 
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag 15 September, 2009 21:30 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats