Geometrie mit Spaß lernen

 
Der Flächeninhalt von Rechtecken
 
     
 

Mit dem nachfolgenden Applet kannst Du den Flächeninhalt von Rechtecken bestimmen. Wie das geht, will ich Dir mit einem Beispiel erklären.

Nehmen wir an Du fliest gerade Dein Badezimmer und Du bist fast fertig, da gehen Dir die Fliesen aus. Es ist nur noch eine kleine rechteckige Fläche zu fliesen. Du nimmst Deinen Meterstab und misst die Länge ( = 8 dm) und die Breite ( = 6 dm). Wie viele Fliesen musst Du wohl nachkaufen, wenn eine Fliese 1 dm lang und auch 1 dm breit ist ?

Die Maßzahl der Länge, hier die 8, gibst Du unten im Applet durch Anklicken der 8 in der linken Zahlenreihe ein und die Maßzahl der Breite, hier die 6, in der oberen Zahlenreihe. Dann klickst Du auf das Gleichheitszeichen oben rechts. Jetzt kannst Du im Applet die Anzahl der Kacheln abzählen bzw. ablesen. Welche Bedeutung haben wohl die Zahlen unten und rechts ?

Übrigens die Kachelfarbe kannst Du ändern, wenn Du unten links auf C klickst.

Falls das Applet nicht oder nur teilweise sichtbar ist, klicke mit der Maus irgendwo außerhalb dieses Fensters hin und kehre dann zurück.

 
     
 
 
  Überlege, wie Du die Anzahl der Fliesen ohne Hilfe durch das Applet berechnen kannst !  
     
 
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag 15 September, 2009 21:35 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats