Figurine12
 
 
 
 
 
Geometrie mit Spaß lernen

 
 
 
Strecken ohne Schrecken 11
Vierstreckensatz (auch Strahlensatz)
 
     
 
ab Jahrgangsstufe 9 ( erstellt 13. Februar 2007 ff., überarbeitet 19.04.2008)
 
     
 

Hi du, da du wieder hier bist, habe ich dich noch nicht gelangweilt. Heute will ich dich mit den Geheimnissen des Vierstreckensatzes vertraut machen. Wie der Name es schon verrät, geht es hier um vier Streckenlängen in Dreiecken. Kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor? Ja, ja der Vierstreckensatz ist der Cousin der Ähnlichkeitssätze. Meistens kann man beide verwenden, aber nicht immer. Beide sind hervorragende Werkzeuge. Vergleichen wir sie einmal mit Hämmern. Der Ähnlichkeitssatz ist ein normaler Hammer, während der Vierstreckensatz ein Zimmermannshammer ist, mit dem man zusätzlich auch noch Nägel ziehen kann.

Halten wir aber mal fest, bei beiden kennst du in zwei Dreiecken drei Streckenlängen und berechnest dann mit Hilfe von Seitenverhältnissen eine unbekannte vierte Seite. Also es besteht keinerlei Grund vor dem Vierstreckensatz Angst zu haben. Ich verspreche dir, du wirst es lernen. Ich erkläre es ganz langsam und ausführlich, und außerdem bestimmst ja immer noch du deine Lerngeschwindigkeit.

Damit das Lernen auch richtig bequem ist, musst du meine Webseite so einstellen, dass du oben am Bildschirmrand gerade noch die Ziffern zum Ein- und Ausblenden meiner Plaudereien siehst. Dann schiebst du das Arbeitsblatt am roten Balken etwas zur Seite. Dann ist im Rand genügend Platz. Wie viele Ebenen es zum Ein- und Ausblenden gibt, siehst du ja an den Ziffern. . Alles klar? Dann starten wir. Schiebe das Applet nach links.

 
 

 

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
 
     
 
   
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)    
 
       
     
  Klicke oben auf "7." und ziehe dann mit der Maus den Text mit dem Vierstreckensatz nach unten neben die Aufgaben. Dann hast du ihn immer vor Augen. Die Lösung der Aufgaben kannst du mit Doppelklick auf die Zeichnung einblenden.  
     
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
     
 
 
 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
 
Zurück zu Seite 10 geht es hier...
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag 15 September, 2009 21:45 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats