Figurine12
 
 
 
Geometrie mit Spaß lernen

 
Pyramide
 
     
 

Der Dreh ist, dieses Applet funktioniert wie das Prisma-Applet, obwohl es eine Pyramide ist! Aber lass Dich von meinem pyramidalen Geschmarri nicht irre machen.

Falls das Applet nicht oder nur teilweise sichtbar ist, klicke mit der Maus irgendwo außerhalb dieses Fensters hin und kehre dann zurück.

 
     
 
 
 
(Quelle WisWeb)
 
     
  Mit der Maus wird die Grundfläche der Pyramide eingegeben. Die Eingabe endet, wenn der Streckenzug wieder mit dem ersten Punkt (eingekreist!) verbunden wird.
Die Strecken dürfen sich nicht kreuzen und der Umlaufssinn sollte beachtet werden!

Die Höhe der Pyramide und die Lage der Spitze wird mit den Schiebern im Schrägbild eingestellt.

Mit gedrückter Maustaste kann die Pyramide gedreht werden.
Mit dem Button ´Seitenflächen´ können diese der Reihe nach in die Grundfläche geklappt werden. Dann wird auch das Koordinatensystem gezeichnet.

Das Netz der Pyramide erscheint im Schrägbild, also verzerrt. Ist die Grundfläche nicht konvex, so überlappen sich die Seitenflächen.

Drehung ist jetzt nur noch um die z-Achse möglich.
Mit dem Button ´3D-Ansicht´ wird das erste Bild wieder gezeichnet.

 
 
 
   
     
 
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag 15 September, 2009 20:01 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats