Figurine07
 
 

Hochzeitsbilder,
die sich von der Masse unterscheiden, dafür setzt Lisa Feldmann Kreativität, Natürlichkeit und eine ausdrucksstarke Bildsprache ein.
www.just-married-foto.de

 

Besuchen Sie auch meine anderen Projekte:

Meine Gedichte
www.oqqa.de

Genealogie
www.qoqa.de

Postgeschichte
www.bayernsammler.de

 
 
Mathe-Geschichte(n) mit Spaß lernen

 

Wir unterstützen NETZ-GEGEN-NAZIS.DE

Wenn spasslernen.de sich nicht mehr selber trägt, werde ich es abschalten. Also denken Sie bitte eine eine kleine Donation zur Deckung meiner Providerkosten. Sie können mir Ihren Obolus via Paypal an folgende Email-Adresse schicken:

 
     
     
 
  1. Wer war Pythagoras ?

  2. Babylonische Zahlen
    Hier erfährst Du etwas Über das Zahlensystem der Babylonier und ihre Rechenkunst. Ein ganz klein wenig Geschichte ist auch dabei.

  3. Ägyptische Zahlen
    Hier kannst Du Dir die zwei Schreibweisen für Zahlen anschauen, die die alten Ägypter verwendeten, Hieroglyphen und hieratische Zahlzeichen und natürlich ein paar Erklärungen dazu.

  4. Wie die alten Ägypter rechneten
    Hier findest Du einige Rechenbeispiele mit den Rechentechniken der alten Ägypter und Infos über den Papyrus Rhind, sozusagen das älteste Mathebuch der Welt.

  5. Caesars Taschenrechner
    Hier findest Du einen Taschenrechner, den Computer Romanus, mit römischen Zahlen, ein Applet mit dem Du römische Zahlen umwandeln kannst und umgekehrt und viel Information über die schreibweise römischer Zahlen.

  6. Die Rechenstäbchen des John Napier
    Mit der zunehmenden Bedeutung der Astronomie am Anfang des 17-ten Jahrhunderts stieg auch der Rechenaufwand. Mechanische Rechenhilfsmittel waren gefragt. So erfand der schottische Edelmann John Napier um 1620 die Rechenstäbchen. Mit ihnen konnte das Produkt zweier Zahlen leicht abgelesen werden. Hier findest Du 9 Rechenstäbchen, die Du mit der Maus bewegen kannst und Du findest die Erklärung wie man damit multiplizieren kann.

  7. Abakus - Zahlendarstellung
    Hier und in den nächsten Seiten kannst Du mit Applets das Rechnen mit einem Abakus erlernen.

  8. Abakus - Addition

  9. Abakus - Subtraktion

  10. Abakus - Die Multiplikation

  11. Abakus - Die Division

  12. Die mit dem Stab rechnen 1
    Diese Seite und die nächsten 3 Seiten sind Teil einer Lerneinheit über Logarithmen im Bereich Algebra und nur verständlich, wenn man die vorhergehenden Seiten durchgearbeitet hat. Da sie aber sozusagen historische Mathematik sind, habe ich sie hier noch einmal verlinkt!

  13. Die mit dem Stab rechnen 2

  14. Herr Logarithmus tafelt 1
    Hier zeige ich Dir wie man vor etwa 30 Jahren an der bayerischen Realschule mit einer Logarithmentafel gerechnet hat. Im ersten Teil werden die Begriffe Numerus, Mantisse und Kennzahl erklärt. Du lernst also das Nachschlagen in der Logarithmustafel. Selbstverständlich stelle ich Dir eine 9-seitige Logarithmentafel online zur Verfügung. Dazu gibt es viele Übungen, deren Lösungen Du mit Mouseover sichtbar machen kannst. Sie sind alle mit der Logarithmentafel erarbeitet und nicht mit dem Taschenrechner. Da gibt es Unterschiede! Warum? Nachlesen!

  15. Herr Logarithmus tafelt 2
    Hier lernst Du das wahre Rechenleben mit einer Logarithmentafel vor 30 Jahren kennen, also in der Zeit vor dem Taschenrechner. Auch hier gibt es selbstverständlich viele Übungen, deren Lösungen mit der Logarithmentafel erarbeitet wurden. Vergleich ruhig einmal die Genauigkeit Deines Taschenrechners mit der Genauigkeit der Logarithmentafel.


  16. Theoretisch-Praktischer Unterricht im Rechnen für die niederen Classen der Regimentsschulen der Königl. Bayer. Infantrie und Cavalerie
    Eigentlich habe ich dieses bayerische Mathebuch aus dem Jahre 1842 für meine Kollegen und mich online gestellt. Vielleicht findest Du aber auch Gefallen daran in diesem Buch zu blättern. Es zeigt Dir die Alltagsmathematik der Kaufleute, Handwerker und des Militärs in Bayern im Jahr 1842. Vor allem lernst Du hier die Währungen, Maße und Gewichte in Bayern und in Europa zu dieser Zeit kennen und wie man mit ihnen gerechnet hat. Wenn Du wissen willst, welche Werte diese Größen in unserem heutigen metrischen System ausgedrückt haben, musst Du den nächsten Artikel aufmachen.

  17. Amtliche Maßeinheiten in Europa 1842
    Oben in dem bayerischen Mathebuch von 1842 wird viel mit Währungen, Maßen und Gewichten aus dieser Zeit gerechnet. Hier findest Du Tabellen in denen ich alle Maße ins metrische System umgerechnet habe. Dürfte online ziemlich einmalig sein.

  18. Währungsrelationen zur Kreuzerzeit in Bayern
    Auch dieses kleine Web soll Dir helfen das Mathebuch von 1842 besser zu verstehen. Es erklärt Dir was es mit Gulden, Kreuzern, Pfennigen, Talern, Groschen und Schillingen auf sich hat und wie man mit ihnen rechnet.


  19. Die neuen Maße im Jahre 1872
 
     
 
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Freitag 21 November, 2014 10:41 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats

 

 
 

 

 
Zusatznavigation