Zur Home
 
 
 
 
Algebra mit Spaß lernen

 
 
 
 
Brüche in vielen Sorten
als Balken und Torten (2)
 
     
 

Wer ist der beste Korbwerfer im Basketball?

Die besten Basketballer unserer Schule wollten heute morgen herausfinden, wer von ihnen der beste Werfer ist. Unglücklicherweise haben sie alle eine unterschiedliche Anzahl von Versuchen gemacht. Versuche mittels des Tortengrafik Applets herauszufinden wer der beste Werfer ist.

 
     
 
 
Körbe
Fehlversuche
insgesamt
Monika
30
10
40
Ambros
69
31
100
Mark
41
39
80
Teresa
42
38
80
Gerhard
11
9
20
Ibrahim
41
19
60
 
     
  Falls das Applet nicht oder nur teilweise sichtbar ist, klicke mit der Maus irgendwo außerhalb dieses Fensters hin und kehre dann zurück.  
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
       
              Quelle WisWeb
   
 

Besitzt du ein Fahrrad?

Holländer besitzen 16 Millionen Fahrräder. Es gibt also mehr Fahrräder in Holland als Holland Einwohner hat. Aber nicht jeder besitzt eines. Im Nachbarland Belgien ist die Situation etwas anders. Dort gibt es nicht so viele Fahrräder. In Belgien gibt es 5 Millionen Fahrräder bei 10 Millionen Einwohnern.

 
     
 

Stelle dir vor, du würdest in verschiedenen holländischen und belgischen Städten Zwölfjährige befragen, ob sie ein eigenes Fahrrad besitzen und du bekommst folgende Antworten:

 
     
 

Groningen in Holland: 183 ja, 17 nein
Rotterdam in Holland: 216 ja, 83 nein
Amsterdam in Holland: 142 ja, 9 nein

Brüssel in Belgien: 139 ja, 204 nein
Antwerpen in Belgien: 36 ja, 17 nein
Leuven (Löwen) in Belgien: 17 ja, 137 nein

 
     
 

Welcher Unterschied besteht zwischen den Ländern? Stelle für jede Stadt eine Tortengrafik auf, die den ja- und nein-Anteil darstellt.

Was denkst du darüber? Beschaffe dir einen Atlas und schlage Belgien und Holland nach und schaue wo die einzelnen Städte liegen. Welchen Zusammenhang bezüglich des Fahrradbesitzes könnte man vermuten?

Am Heftrand erkläre ich dir, wo du auch im Web hervorragende Karten finden kannst.

 

 
 
 
     
  Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch 16 September, 2009 18:22 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
 

Hier findest du tolle Landkarten in denen du herumzoomen kannst:

http://www.expedia.de

Auf der Startseite klickst du oben in der Menüleiste auf den Link "Karten & Ziele".

Von dort aus findest du schon allein deinen Weg. Wähle Europa und gib den Städtenamen ein.

Damit du einen besseren Überblick bekommst musst du aus der Karte heraus zoomen.