Zur Home
 
 
 
Rechnen mit Spaß lernen

 

The burping frog as teacher for math!

Der rülpsende Frosch als Mathelehrer!

 
     
 

Um das Programm zu starten, klicke links auf den Frosch. Wie Du siehst ist es ein englischer Frosch. Er spricht auch nur Englisch mit Dir. Aber dieses Englisch ist sehr einfach und Du wirst es bald verstehen. Kannst Du das links übersetzen? Er spricht: "Schreibe eine Multiplikationsaufgabe von der Du das Ergebnis kennst. Benutze dafür den Buchstaben'x' "

Also dieser Frosch fordert Dich immer in Englisch auf eine Multiplikationsaufgabe mit Ergebnis in das Eingabefeld einzutippen. Danach stellt er Dir eine eigene Aufgabe usw.

Hier lernst Du also ein wenig einfaches Englisch und übst Multiplizieren. Du solltest die Sprechblase laut nachsprechen. Nein, Du musst es nicht wörtlich übersetzen, nur den Sinn erfassen!

 
 

Und wenn Du sein überaus wohlwollendes und zustimmendes Rülpsen hören willst, falls Du eine Aufgabe richtig gelöst hast, dann musst Deine Lautsprecherboxen einschalten.

Eigentlich spielt sich dieses Applet am Interessantesten zu zweit. Spieler 1 denkt sich eine möglichst schwere Aufgabe aus und tippt sie mit dem Ergebnis ein. Der Frosch denkt: "Rülps,rülps, da sitzt ein schlaues/r Mädel/Bursche", und er stellt ein fast ebenso schwere Aufgabe. Diese muss dann Spieler 2 lösen. Das könnt ihr jetzt nach Punkten spielen. Oder wer den ersten Fehler macht, der hat verloren. Aber dies überlasse ich eurer Fantasie.

 
     
  Quelle: Rekenweb  
     
 
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch 16 September, 2009 18:24 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats