Zur Home
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rechnen mit Spaß lernen

 
 
 
Nicht nicht-glücklich = glücklich 2
Der Betrag ganzer Zahlen
 
     
 

Ich grüße Dich. Es hat ein paar Tage gedauert. Doch jetzt können wir zusammen weiter die ganzen Zahlen studieren. Ich musste ein wenig mit dem GeoGebra-Programm spielen bevor es das gemacht hat, was ich mir so vorstellte. Und es ist mir gelungen nach dem rechnenden Thermometer noch zwei schöne neue Applets (interaktive Arbeitsblätter) für Dich anzufertigen. GeoGebra ist eine Geometrie-Software, die auch Algebra kann. Und wenn Du die Algebra und die Geometrie richtig einsetzt, dann kannst auch Du solche Applets anfertigen. Du brauchst keinerlei Kenntnisse der Programmiersprache Java. Meine Applets unten sind so etwas wie eine Bühne, die Algebra und die Geometrie dahinter siehst Du nicht. Hier ein Link wenn Du es selber einmal versuchen willst:

GeoGebra

Der Worte sind genug gewechselt, nun lass' uns Taten sprechen. Apropos! Bei "sprechen" fällt mir ein, dass ich Dir Katrin oben rechts noch nicht vorgestellt habe. Vor ein paar Monaten ist sie aus den Weiten des Internet in meinem Computer aufgetaucht und hat beschlossen eine Weile bei mir zu bleiben und mir als Tutorin zu helfen. Immer wenn Du ihren Namen mit dem Lautsprechersymbol siehst, kannst Du sie Dir mit Mausklick anhören, vorausgesetzt Deine Lautsprecher sind eingeschaltet. Und weißt Du was sie außer Mathe noch kann? Sie kann so wunderschön die Augen verdrehen, wenn Du sie anklickst und dann die Maus bewegst. Da möchte ich mich doch manchmal selber digitalisieren und über den USB2_Anschluss mit Höchstgeschwindigkeit in meinen PC begeben (Seufz!).

Also heute geht es um die Begriffe "Gegenzahlen" und "Betrag". Dazu schiebst Du unten das Arbeitsblatt mit der Maus soweit zur Seite bis der rechte Rand frei liegt. Dann klickst Du auf 1., 2. usw.

Ach so ja! Du musst den roten Balken anklicken und mit gedrücker Maustaste das Arbeitsblatt zur Seite ziehen.

 
 

 

 
 
1.
2.
3.
             
 
 

 

 
 
 
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and activated. (click here to install Java now)
 
     
  Erstellt mit GeoGebra  
 
 
 

Multiple Choice Test mit Mehrfachantworten
Bestimme unten den Platzhalter. Wenn die Platzhalter Zahlen darstellen, handelt es sich um ganze Zahlen. Zu jeder Aufgabe sind eine oder mehrere Antworten richtig. Versuche, diese herauszufinden und anzuklicken.











 

Sie haben    von    erreichbaren Punkten erzielt.
Informationen zum Punktesystem


 
     
     
 
Zurück zu Seite 1 geht es hier...
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch 16 September, 2009 18:26 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
 
Klick mich an und klick auf den Lautsprecher .