Zur Home
 
 
 
 
Rechnen mit Spaß lernen

 
 
 
Nicht nicht-glücklich = glücklich 4
Das Multiplizieren und Dividieren ganzer Zahlen
 
     
 

Grüß Gott! Ich sehe Du hast die 7. Klasse erreicht. Das freut mich. Du siehst es geht dort weiter wo Du aufgehört hast. Heute wollen Katrin und ich Dir zeigen wie Du mit ganzen Zahlen multiplizierst und dividierst und Dir eine Menge Aufgaben zum selbstständigen Üben anbieten.

Machen wir uns, wie bei Adition und Subtraktion, einmal klar, was wir erforschen müssen. Doch Du wirst sehen, der Aufwand an Hirnschmalz ist wesentlich geringer. Warum? Weil Du es eigentlich schon weißt. Du weißt es nur noch nicht, dass Du es weißt.

 
     
 
Multiplikation
Division
     
 

a) (+3) • (-7)

b) (-3) • (+7)

} verschiedene Vorzeichen a) (+12) : (-3)

b) (-12) : (+3)
} verschiedene Vorzeichen
     
 

c) (+3) • (+7)

d) (-3) • (-7)

} gleiche Vorzeichen c) (+12) : (+3)

d) (-12) : (-3)
}
gleiche Vorzeichen
           
 
  Multiplikation a) (+3) • (-7) = 3• (-7) = (-7) + (-7) + (-7) = -7 - 7 - 7 = - 21  
     
 

Multiplikation b) (-3) • (+7) = (-3) • 7 = 7 • (-3) = - 21 [siehe Fall a)]

 
     
 
Multiplikation c) (+3) • (+7) = 3 • 7 = 21
 
     
 

Multiplikation d) (-3) • (-7) ? Betrachten wir Fall a) (+3) • (-7) = - 21

 
 

 

 
  Was bleibt dann für (-3) • (-7) nur als Ergebnis übrig? Na? Richtig es bleibt als Ergebnis nur noch + 21. Du erinnerst Dich noch an Seite 1?  
 

 

 
 

nicht nicht-glücklich = nicht unglücklich = glücklich

nicht nicht-groß = nicht klein = groß

nicht nicht-munter = nicht müde = munter

nicht nicht-schlank = nicht fett = schlank

nicht nicht-hübsch = nicht hässlich = hübsch, schön

Minus * Minus = Plus

 
     
 

Das erinnert Dich an das Klammernauflösen auf der letzten Seite? Richtig es sind dieselben Regeln. Aber schauen wir noch kurz auf die Division.

Jede Division lässt sich auch als Multiplikation darstellen.

(+12) : (-3) = 12 : (- ) = 12 • (- ) = - = - 4

Daraus folgt, bei der Division gelten dieselben Regeln wie bei der Multiplikation.

 
 
 
 
Multiplikation
Division
     
 

a) (+) • (-) => (-)

b) (-) • (+) => (-)

}

verschiedene Vorzeichen =>

Der Termwert ist negativ!

a) (+) : (-) => (-)

b) (-) : (+) => (-)
}

verschiedene Vorzeichen =>

Der Termwert ist negativ!

     
 

c) (+) • (+) => (+)

d) (-) • (-) => (+)

}

gleiche Vorzeichen =>

Der Termwert ist positiv!

c) (+) : (+) => (+)

d) (-) : (-) => (+)

}

gleiche Vorzeichen =>

Der Termwert ist positiv!

           
 
 

Du siehst für das Multiplizieren und Dividieren brauchst Du nur 2 Regeln. Bevor es losgeht machen wir uns noch mal die vereinfachten Schreibweisen bewusst.

(+4) • (-3) = 4 • (-3) = -3 • 4

(-15) : (-3) = -15 : (-3) = 5 oder (-15) : (+3) = -15 : 3 = -5

Die Vorzeichenklammern müssen stehen, wenn zwei Rechenzeichen aufeinander folgen würden. Ansonsten kannst Du auf die Klammern verzichten und, dass Du das Vorzeichen-Plus weglassen darfst, weißt Du ja schon.

Wenn Du unten auf 1., 2. , 3. usw. klickst, blendest Du die entsprechende Aufgabe ein. Ein Klick auf den Platzhalter blendet die Lösung ein. Schau Dir die Aufgaben ruhig alle erst einmal an. Sonst kommst Du vielleicht auf die Idee, es kommt nichts mehr Neues.

 
     
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
 
     
 

Aufgabe 1:

Übertrage auf einen Block und ergänze die fehlenden Vorzeichen und Zahlen. Tue Buße und kehre um!

   
a) (- 7) • (- 13) =
b) (+ 8) • (- 15) =
   
c) (+ 9) • = - 117
d) (+ 8) • = - 168
   
e) : (- 7) = - 3
f) : (- 5) = -3
   
g) • (+ 21) = 126
h) - 6 • 5 =
   
i) 13 • = - 143
k) - 126 : = 21
   
l) : 12 = - 21
m) • (- 14) = - 126
   
 
 
Zurück zu Seite 3 geht es hier...
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch 16 September, 2009 18:26 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
 
Klick mich an und klick auf den Lautsprecher .
 
 
Katrin
 
 
Katrin