Figurine12
 
 
 
 
 
Mathe-Zaubergarten mit Spaß

     
 

Perlenproblem

Fädel Perlen mit Schläue, wirf sie nicht vor die Säue!

 
     
  Schau Dir mal die Perlenkette unten an. Fällt Dir etwas auf? Gut gemacht! Richtig! Das Muster der ersten fünf Perlen wiederholt sich ständig, erst rot, dann grün, dann blau und noch zweimal grün.  
     
   
     
 

Wie Du siehst, hast Du in dem Applet unten auch fünf Perlen zur Verfügung. Diese sollst Du mit der Maus auf den Faden fädeln. Dann klickst Du unten auf "finish the chain". Was das heißt? Mensch Meier, hast Du nun Englisch oder nicht? Klick einfach mal und schau was passiert, dann verstehst Du es schon. Das Muster Deiner fünf Perlen wird jetzt auf der Kette ständig wiederholt. Deine Aufgabe ist es nun ein solches Muster zu erzeugen, dass die Perle Nr. 102 blau ist.

Es gibt mehrere Lösungen! Du kannst Dir ja mal folgendes überlegen:

1. Wie viele Muster kann ich aus den 5 Perlen überhaupt bilden?

2. Wie kann ich vorhersagen (mathematische Begründung), ob die Perle Nr. 102 blau ist?

 
     
   
     
     
 
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch 16 September, 2009 19:51 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
Ich empfehle die Produkte meines Providers 1&1