Figurine12
 
 
 
 
 
Mathe-Zaubergarten mit Spaß

 
Sudoku
 
     
 
 
 
 

Das Spielfeld beim Sudoku besteht aus 9 Zeilen und 9 Spalten, also 81 Feldern. Jeweils 9 dieser Felder sind zu einer 3x3 Box (Quadrat) zusammengefasst. Das Spielfeld hat demnach 9 solche Boxen.

Das Ziel des Spiels ist, in jeder Zeile, Spalte und Box genau die Ziffern 1 bis 9 zu haben (siehe Bild rechts oben).

Du kannst nun die Ziffern einer dir bekannten Problemstellung in die Felder eingeben oder mit "Create" ein neues Puzzle erzeugen.
Du kannst auch durch Wahl von p1 bis p8 aus dem Auswahlfeld ein gespeichertes Problem laden und dann lösen.
Das Programm lässt für die Eingabe die - gemäss den Regeln - in den Leerfeldern noch möglichen Ziffern zu. Es ist aber wegen der Eindeutigkeit der Lösung jeweils natürlich nur genau eine dieser Ziffern richtig!

Quelle: www.mathematik.ch    
 
     
  Um deine Sudokus zu lösen ist es manchmal sinnvoll irgendwo zu notieren, welche Zahlen für ein Feld nicht mehr in Frage kommen. Hierzu habe ich ein Arbeitsblatt entwickelt. Drucke es dir aus und trage die Zahlen deines Sudokus ein.  
     
 

Backgammon

Online Backgammon spielen, mit uns kostenlos.

Handys

Sudoku Spiele für Handys - Bei uns werden Sie fündig!

 
     
 

So spielst du mit dem Sudoku:

Ein Feld aktivierst du durch Anklicken mit der Maus, aber du kannst auch mit den Pfeiltasten über das Spielfeld navigieren.

 
     
 
  erzeugt ein neues, eindeutig zu lösendes Problem
  hier kannst du die gespeicherten Probleme p1 bis p8 laden
  versucht eine Lösung der Stellung vom aktuellen Spielfeld zu finden
  erzeugt leeres Startfeld
  speichert den aktuellen Zwischenstand
  lädt den vorher mit "Save" gespeicherten Zwischenstand bzw. die Ausgangsproplemstellung, falls du noch nicht mit "Save" gespeichert hast
  aktuelle Ziffern können nach dem Anklicken nicht mehr verändert werden (rote Ziffern)
  macht den jeweils letzten Zug rückgängig
help   falls die "help-Checkbox" angekreuzt ist, so werden die im aktiven Feld noch möglichen Ziffern angezeigt
 
     
 
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch 16 September, 2009 19:51 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
 
Lösungsstrategie
 
 

Du willst in der rechten oberen Box eine 5 setzen. Dazu betrachtest du die erste Zeile und schaust ob das möglich ist. Es ist nicht möglich, weil in der ersten Zeile schon eine 5 steht. Dasselbe gilt für für die zweite Zeile. In der dritten Zeile ist es möglich. Jetzt bleiben nur noch zwei Felder übrig. Jetzt schaust du dir die Spalten an. In der ganz rechten Spalte steht schon eine 5. Also ist das grüne Feld die Lösung.

 

 
Ich empfehle die Produkte meines Providers 1&1