Figurine12
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mathe-Zaubergarten mit Spaß


 
 
 
Rätsel und Illusion
 
     
 

In allen nachfolgenden Rätseln gibt es Tipps, wie du zur Lösung gelangen kannst und letztlich auch die Lösung. Aber zunächst solltest du dein Hirn nicht mit den Tipps dopen. Nur wenn du nach tiefem, tiefem Nachdenken überhaupt keinen Plan hast, benutze den ersten Tipp. Dann wieder tief, tief Nachdenken und sollte dies wider alles Erwarten nicht zur Lösung führen, gibt es weitere Tipps. Aber bitte! Immer der Reihe nach!

Wer sich selbst bescheißt, sollte sich vorher Pampers anlegen!

 
     
     
  Rätsel 1  
     
 
In der Fachschule für Gehirnjogging gibt es im naturwissenschaftlichen Bereich drei Fächer. Das Fach Chemie studieren 280 Studenten,
254 Studenten studieren Physik und im Fach Biologie studieren 280 Studenten. Manche davon studieren noch ein zweites bzw. ein drittes Fach. 97 Studenten studieren beides, Chemie und Physik. Physik und Biologie studieren 138 Studenten und Chemie und Biologie studieren 152 Studenten. 73 Studen-ten studieren alle drei Fächer. Kannst du mir sagen, wie viele Studenten insgesamt im naturwissenschaftlichen Bereich studieren?
 
     
Tipp 1 Tipp 2 Tipp 3 Lösung
   
 
     
 
 
     
  Rätsel 2 (Einsteins Rätsel)  
     
 

Es gibt 5 Häuser in 5 verschiedenen Farben. In jedem Haus lebt nur eine Person. Die Personen sind von unterschiedlicher Nationalität. Jeder der 5 Hauseigentümer bevorzugt ein anderes Getränk und raucht eine andere Zigarretten-, Zigarren- oder Tabakmarke. Außerdem hat jeder ein andere Haustiere. Wenn du unten die Hinweise benutzt, dann kannst du mir sicher sagen, wer der Eigentümer des Fisches ist.

Der Brite lebt in einem roten Haus.
Der Schwede hat mehrere Hunde als Haustiere.
Der Däne drinkt Tee.
Das grüne Haus unmittelbar links vom weißen Haus.
Der Eigentümer des grünen Hauses drinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, züchtet Vögel.
Der Eigentümer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Mann, der in dem Haus rechts vom mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Norweger lebt im ersten Haus.
Der Mann, der Blend raucht, lebt neben dem, der Katzen hält.
Der Mann, der Pferde hält, lebt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Eigentümer, der Blue Master raucht, drinkt Bier.
Der Deutsche raucht Prince.
Der Norweger lebt neben dem blauen Haus.
Der Mann, der Blend raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser drinkt.

 
     
 
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
 
     
   
     
 
 
     
 

Parallel oder nicht parallel?
Ist die Maus schlauer als Du?

Merke: Nur was du weißt, ist sicher, nicht was du siehst!

 
     
 
Rätsel 3 (schwer)
 
     
 

Der reichste Mann in Markt Tannhofen war Herr Mückenbein. Leider war er aber auch der unbeliebteste Mensch im Ort. Um dem abzuhelfen entschied er sich, jedem volljährigen Mann im Ort 45 € und jeder volljährigen Frau 60 € zu schenken. er hoffte damit seine Beliebtheit zu steigern. Er war wirklich unbeliebt, so nahmen nur ein Neuntel der Männer und ein Zwölftel der Frauen das Geschenk an. In Markt Tannhofen gab es zu dieser Zeit 3552 erwachsene Personen. Kannst du mir sagen, welchen Betrag Herr Mückenbein verschenkt hat?

 
     
 
Tipp 1
Tipp 2
Tipp 3
Lösung
 
     
   
     
     
 
 
     
  Rätsel 4  
     
 

Unglücklicherweise hatte ich letzte Woche meinen Meterstab im Möbelhaus vergessen. Ich war wirklich todunglücklich darüber. Es war 22 Uhr und die Geschäfte waren geschlossen. Mein Geo-Dreieck konnte ich nicht finden und ich musste meinen Humidor (= Zigarren-Box) ausmessen. Bei Ebay hatte ich eine Kiste preiswerter (aber immer noch teurer) Cohiba-Zigarren entdeckt. So eine Cohiba raucht man nicht alle Tage. Sie sind kostbar und deswegen hebt man sie am besten in einem Humidor auf. Vor Auktionsablauf musste ich unbedingt wissen ob diese Cohibas in meinen Humidor (= Zigarren-Box) hineinpassten. Mathematisch gesehen ist so ein Humidor nichts weiter als ein Quader. Zum Glück konnte ich mich an die Flächenmaße meines Humidors erinnern. Der Deckel hatte einen Flächen-inhalt von 720 cm², die vordere Seitenfläche hatte einen Flächeninhalt von 800 cm² und die rechte Seitenfläche hatte 360 cm². Kannst du mir sagen, wie lang, wie breit und wie hoch mein Humidor ist?

 
     
 
Tipp 1
Tipp 2
Tipp 3
Lösung
 
     
   
     
 
 
     
 
 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch 16 September, 2009 19:53 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
 
 
 
 
 
 
 
Auch Farbe kann nur eine Illusion des Gehirns sein. Die Maus beweist es.
 
 
 
Lass dir von der Maus zeigen, wie extrem hier dein Gehirn getäuscht wird.
 
 
 
Ente oder Kaninchen?
Die Antwort weiß nur die Maus, oder?
 
 
 
 
Noch eine Farbillusion! Feld A und Feld B haben die gleiche Farbe, oderrrr!
 
 
 

Quadrat oder nicht Quadrat?
Die Antwort weiß nur die Maus!

 
 
 
 
 
 
 
Du hast hier ein gleichseitiges Dreieck und im Inneren einen Punkt. Liegt dieser Punkt näher an der oberen Ecke des Dreiecks oder näher an der Basis? Die Antwort weiß ganz allein die Maus.
 
 
 
 
Schaue eine Minute lang konzen-triert auf das kleine schwarze Kreuz. Dann wende deinen Blick zur Seite, was siehst du?