Mathe-Zaubergarten mit Spaß

 
 
 
 
And, Or, Not - hier kannst Du sie ergattern
- Logische Schaltungen -
 
     
  Mit diesem Applet kannst Du die grundlegenden logischen Schaltungen erlernen. Ein paar Vorkenntnisse aus dem Informatikunterricht brauchst Du allerdings. Dieses Applet hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschlossen habe, es in den Zaubergarten aufzunehmen. Es ist auch eine Art Denksport logische Schaltungen zu entwerfen. Wie? Lies Unten!  
     
 
 
  Java is not enabled, for help please go to RealApplets.com.
     
 

Wenn Du Dir das Applet anschaust findest Du eine Reihe vorgebener logischer Schaltungen mit denen Du spielen kannst. So ein Schaltbild besteht aus verschiedenen Elementen. Da sind einmal die logischer Gatter selbst, das sind diese schildförmigen Dinger. Sie haben zwei Eingänge und einen Ausgang. Am Ausgang hängt die Lampe. Lässt das Gatter Strom durch brennt die Lampe grün, ansonsten ist sie rot.

Ob so ein Gatter Strom durchlässt, hängt von der Art des Gatters ab. Ein AND-Gatter lässt z.B. nur Strom durch, wenn an seinen beiden Eingängen Spannung anliegt. In der Mathematik nennt man das eine Und-Zugleich-Verknüpfung. Wie Du siehst werden in dem Applet 7 verschiedene Gatter verwendet: AND, OR, XOR, NOT, NAND, NOR und NXOR.

Wann lassen diese Gatter nun Strom durch? Probiere es selber aus. Die Quadrate sind Schiebeschalter. Wenn der Schalter eingeschaltet ist färbt sich die Leitung rot.

Ich wiederhole noch einmal wir haben logische Gatter, Lampen und Schalter und Leitungen. Ein Element im Schaltbild fehlt noch, der Pfeil.

Das schöne an dem Applet ist, Du kannst eigene Schaltungen entwerfen und testen. Wie Du das machst? Du wählst im Klappmenü "New". Jetzt kannst Du oben mit den Buttons die Schaltelemente auswählen und zusammenbasteln. Mit linken Mausklick platzierst Du ein Element. Liegt es verkehrt, klicke erst auf Delete und dann auf das Element. Mit ein wenig Übung hast Du es bald raus, wie es funktioniert.

Mit dem Button unten rechts wechselst Du zwischen Edit- und Test-Mode. Eigentlich habe ich dieses Applet aber für meinen Informatik-Kollegen Hans Rauch hier eingebaut. Wenn Du es auch nutzen kannst umso besser.

 
     
     
 
 
     
  Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch 16 September, 2009 19:40 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats